Zeilenumbruch in Excel

Wie ging noch gleich der Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle in Excel? Die Antwort ist ganz einfach, der folgende Shortcut hilft:

Zeilen umbrechen in Excel

[ALT] und [ENTER]

oder deutsch:

[ALT] und [EINGABETASTE]

Mit dem genannten Tastenkürzel erzwingt man einen manuellen Umbruch innerhalb einer Zelle und kann anschließend in einer neuen Zeile weiterschreiben. In den Zelloptionen wird daraufhin zudem automatisch das Häkchen bei Zeilenumbruch gesetzt.

Zeilenumbruch in Excel
Zeilenumbruch in Excel

Natürlich kann man auch den umgekehrten Weg gehen und den Zeilenumbruch schon vorher aktivieren; dann umbricht Excel lange Zeilen automatisch.

Text automatisch skalieren

Soll zusätzlich die Schrift skaliert werden, muss das Häkchen bei An Zellgröße anpassen gesetzt werden. Dadurch sakliert Excel die Schrift genau so, dass der Text die komplette Zelle ausfüllt.

Ein Beispiel soll die drei unterschiedlichen Einstellungen noch einmal verdeutlichen:

Verschiedene Umbrüche des Textes in einer Zeile
Verschiedene Umbrüche des Textes in einer Zeile
FavoriteLoadingTipp merken

Ersten Kommentar schreiben

Antworten