Windows 7, 8, 10: Wo ist das aktuelle Hintergrundbild?

Gelegentlich benötigt man das aktuelle Windows-Hintergrundbild, vor allem dann, man die Diashow-Funktion nutzt und eigene Bilder als Wallpaper verwendet. Doch die Quelldatei ist nicht immer auf Anhieb zu finden. Wo ist der Pfad zum aktuellen Bild gespeichert und wie genau funktioniert die Hintergrundbild-Verwaltung unter Windows 7/8/10?

Grundsätzlich wird bei einer Diashow das aktuelle Foto aus dem Quellordner nur kopiert. Das jeweils aktive Hintergrundbild liegt dann in

%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg

(Sie können den Pfad so kopieren und in die Suchbox im Startmenü [STRG] + [R] einfügen.)

Wird der Desktop-Hintergrund durch ein Programm geändert, ist es auch möglich, dass hier eine Bitmap-Datei liegt. In der Registry ist der Pfad zur aktuellen Kopie ebenfalls vermerkt, und zwar unter

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Hintergrundbild unter Windows 8 und 10

Achtung: Unter Windows 8 lautet der Pfad

%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper

also ohne die Dateiendung „.jpg“. Es handelt sich dabei aber nach wie vor um das gewohnte Jpg-Bild. Sie können die Datei daher einfach kopieren und umbenennen.

Dieser Pfad gilt auch für Windows 10!

 

Pfad zum Original-Hintergrundbild

Doch beide Angaben enthüllen immer noch nicht, woher denn nun das aktuelle Bild stammt. Natürlich kann man per Rechtsklick auf den Desktop und „Anpassen“ – „Desktophintergrund“ den Ordner samt Inhalt ermitteln, aus dem die Fotos stammen.

Dummerweise sind hier aber alle Bilder markiert – und nicht jenes, das gerade angezeigt wird. In einem Ordner mit mehr als 100 Fotos gleicht ein bestimmtes Foto dann einer Nadel im Heuhaufen. Glücklicherweise schafft einmal mehr die Registry Abhilfe. Unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General\WallpaperSource

ist endlich der Pfad zum gerade angezeigten Original-Hintergrundbild zu finden.

Pfad zum aktuell verwendeten Hintergrundbild unter Windows 7
Pfad zum aktuell verwendeten Hintergrundbild unter Windows 7
FavoriteLoadingTipp merken

Ersten Kommentar schreiben

Antworten