HTML und CSS – die Grundlagen lernen

Wer sich fürs Programmiersprachen und das Web interessiert, bislang aber den Einstieg gescheut hat, sollte sich die Onlinekurse bei Codecademy ansehen. Dort werden aktuelle Websprachen und -trends spielerisch und leicht verständlich erklärt.

Auf der Webseite werden die Grundlagen von HTML und CSS in kleinen, “mundgerechten” Portionen vermittelt – und das stets interaktiv. Durch die ständige Eingabe kleiner Code- und HTML-Schnipsel samt anschließender Auswertung durch die Webseite kommt man so geradezu spielerisch hinter die Grundlagen der Websprachen.

Websprachen-Grundlagen lernen

Nach einer Weile hat man bereits einige Grundkenntnisse gesammelt und kann sich anspruchsvolleren Aufgaben widmen. Virtuelle “Belohnungen” in Form von Badges sollen den Spaß am Lernen hochhalten.

Um den Lernfortschritt zu speichern, sollten Sie sich auf der Seite registrieren. Dann haben Sie auch Zugang zu den Gruppen und können sich mit anderen Lernenden austauschen.

Lernen kann man bei Codecademy die Sprachen jQuery, Javascript, Python, Ruby und Php. Außerdem gibt es  einige weitere Kurse und “Tracks”, die das Gelernte verbinden oder erweitern. Wer noch nie etwas mit der Materie zu tun hatte, wählt am besten den Grundkurs HTML und CSS als Einstieg.

In diesem Bildschirm gibt man seinen Code ein - Programme werden unmittelbar nach dem Start auf dem Server ausgeführt
In diesem Bildschirm gibt man seinen Code ein – Programme werden unmittelbar nach dem Start auf dem Server ausgeführt

Das Lernen macht auf diese Weise richtig Spaß und die wichtigsten Inhalte werden quasi nebenbei vermittelt. Dennoch sollte man von Zeit zu Zeit einzelne Lektionen wiederholen und nicht zu viel auf einmal lernen.

Nach ein paar Tagen ist man in der Lage, den Großteil des Codes zu verstehen, der beispielsweise hinter einem Webseiten-Template steckt. Außerdem kann man kleinere Anpassungen vornehmen. Um eine Programmiersprache aber richtig zu beherrschen, braucht man freilich deutlich mehr Zeit und zusätzliche Lehrmittel.

Der Einstieg aber gelingt kaum einfacher und spaßiger als in dieser Online-Programmier”schule”.

Zur Webseite von Codecademy

FavoriteLoadingTipp merken

Ersten Kommentar schreiben

Antworten